fm4 Extraleben: Erzählen im Spiel

Conny Lee, Robert Glashüttner und ich sind heute wieder auf fm4 on air: Auf fm4 gibt's die Sendung live und direkt nach der Ausstrahlung, nach einer Woche wandert sie zu den fm4 Podcasts. Thema diesmal: Erzählen im Spiel.

Computerspielentwicklung ist üblicherweise von technischen und handwerklich-künstlerischen Aspekten geprägt: Programmierung, Grafik, Artwork, Musik. Gute Erzählungen und Geschichten rücken dabei immer noch oft in den Hintergrund. "Das wäre in einem Film komplett durchgefallen" oder "Als Roman eine Katastrophe!" hört man oft, wenn sich Menschen - oft zu Recht - über schlechte Games-Geschichten beschweren. Warum tun sich viele Computerspiele mit Storytelling so schwer? Was kann interaktive Unterhaltung von Literatur lernen? Welche Titel machen es jetzt schon richtig? Conny Lee, Rainer Sigl und Robert Glashüttner sprechen in der aktuellen Ausgabe des FM4 Extraleben über Spielerzählungen und laden sich dazu den Games-affinen Wiener Jungautor Lukas Meschik ins Studio ein.

Autor: