FM4 Extraleben: Pick Your Gender

1572

Es ist wieder so weit: Der fm4 Games-Talk Extraleben mit Conny Lee, Robert Glashüttner und mir geht heute abend, 21 Uhr, auf fm4 on air und sieben Tage on demand. Thema diesmal: Pick Your Gender. Wenn sich Spieler online oder real begegnen, ist das Geschlecht der jeweiligen Personen noch lange nicht egal. Ein Games-Talk über Sexismus, Prinzessinnenrettung und Bubenreservate.

Eigentlich, so könnte man grübeln, böte ja gerade das Medium Computerspiel wie kaum ein anderes die Möglichkeit, den biologischen Gegebenheiten unserer Körper zu entfliehen und etwa als Spieler in der Haut starker Frauen oder als Spielerin in der Gestalt smarter Männer zumindest im Kleinen das jeweils andere Geschlecht besser verstehen zu lernen. Dass der Weg zu einer nicht diskriminierenden und für Männer wie Frauen erfreulichen Gemeinschaft noch weit ist, heißt allerdings nicht, dass die ersten Schritte auf dem Weg dorthin nicht schon längst gegangen sind.

Autor: